REFERENZEN

Wernigerode Marstall

Der Gebäudekomplex Fürstlicher Marstall wurde im Rahmen eines umfassenden Umbaus des Wernigeröder Schlosses während der Jahre 1862 – 1865 errichtet. In dem 4-Seiten-Hof waren Wohnungen für das Dienstpersonal, Pferdeställe, Remisen und eine Reithalle untergebracht. Die Nutzung erfolgte zweckbestimmt bis in die 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

 

Nach dem 2.Weltkrieg diente das Areal als Unterkunft für Flüchtlinge; später wurde die Reithalle als Sporthalle genutzt. Die übrigen Räume des Hofes beherbergten einen staatlichen Forstbetrieb.

 

Nach der Wende wurde der Gebäudekomplex Marstall Eigentum der Stadt Wernigerode und unter der Verwaltung der örtlichen Wohnungsbaugesellschaft wird seit 2005 mit Hilfe von Städtebaumitteln umfassend saniert. Ziel der Sanierung ist die Schaffung von neuen Nutzungsmöglichkeiten für einen attraktiven Gebäudekomplex, bei dem große Teile nicht genutzt werden.

PROJEKT

Nutzungsänderung zur Mehrzweckhalle

 

AUFTRAGGEBER

Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode MBH

 

UMFANG

Bühnentechnische Einbauten

 

BAUZEIT

2010–2011

 

LEISTUNGSPHASEN

3–8

Projektbilder

e e
e