REFERENZEN

Philharmonie Berlin

Die vom Architekten Hans Scharoun entworfene Philharmonie wurde 1963 als erstes Gebäude des bereits in der Nachkriegszeit geplanten Kulturforums  fertiggestellt.
Zu Beginn heftig umstritten, entwickelte sich der asymmetrische Bau mit seiner eigenwilligen Außen-gestaltung schnell zu einem Wahrzeichen Berlins. Mit Ergänzung des Kammermusiksaals in den Jahren 1984-87 nach Entwürfen Scharouns wurde der Gebäudekomplex komplettiert.

 

Beide Konzertsäle mit ihren fünfeckigen Grundrissen bieten eine ausgezeichnete Akustik und sind in ihrer Konzeption und Umsetzung Vorbild für Konzertsäle in aller Welt.

Im Zuge von Bauunterhaltsmaßnahmen wurden die bühnentechnischen Anlagen der Obermaschinerie in beiden Sälen entsprechend den gewachsenen technischen Anforderungen und mit Blick auf die geänderten sicherheitstechnischen Standards in zwei Bauphasen ertüchtigt.

 

PROJEKT

philharmonie berlin

 

AUFTRAGGEBER

berliner immobilien management gmbh

 

Umfang

mängelbeseitigung ober- und untermaschinerie

 

BAUZEIT

2011–2012

 

LEISTUNGSPHASEN

3–9

e