REFERENZEN

Konzerthaus Berlin

Das Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt liegt wohl an einem der schönsten Plätze Europas. Der große Saal in seiner Funktion als Konzertsaal wurde im Zuge der Rekonstruktion spartanisch und funktionell mit Technik ausgestattet. Die Aufgabenstellung, die dem Planungsbüro itv Stephan Rolfes übertragen wurde, sah die Untersuchung, Vorstellung und Bewertung verschiedener Lösungsmöglichkeiten in der Leistungsphase „Vorplanung“ vor.

 

Die Fachplaner entschieden sich, in der ersten Variante den grundsätzlichen Aufbau der Anlage mit der ursprünglichen Anordnung der Punktzüge beizubehalten, jedoch die Seilverzugsebene nach oben zu verlagern. In der zweiten Variante sollte die Möglichkeit geschaffen werden, die Punktzüge mobil, dem jeweiligen Seilabgang zuzuordnen. In beiden Fällen wurde die Nutzlast der Punktzugwinden mit 300 kg vorgesehen.

 

Jeder dieser Varianten wurde eine SPS-Steuerung und eine Rechnersteuerung als weitere Möglichkeit der Differenzierung zugeordnet, so dass insgesamt vier Varianten betrachtet wurden. Bei der Vorstellung der Vorentwurfsplanung schlug das Planungsbüro die Variante eins kombiniert mit einer Rechnersteuerung vor, die in der Folge für den weiteren Planungsverlauf bestätigt wurde.

 

PROJEKT

sanierung obermaschinerie

 

AUFTRAGGEBER

senatsverwaltung für stadtentwicklung berlin

 

Umfang

erneuerung der punktzuganlage

 

BAUZEIT

2005

 

LEISTUNGSPHASEN

1–9

Projektbilder

e e
e